Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wernsing, Armin V. |
---|---|
Titel | Schüler erforschen "La parure". |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 30 (1996) 24, S. 39-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Methode; Rezeption; Sekundarstufe II; Schüler; Aktivität; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Handlungsorientierung; Literaturkanon; Literaturunterricht; Novelle; Textinterpretation; Französischunterricht; Alternative; Didaktische Erörterung; Ganzschrift; Produktorientierung; Maupassant, Guy de |
Abstract | Anhand der als Schullektüre 'kanonisierten' Novelle "La Parure" von Guy de Maupassant wird gezeigt, wie eine aktive Rezeption aussehen kann: Die SchülerInnen stellen die Fragen zum Text selber und erarbeiten für nachfolgende Lernergruppen einen "Lektüreführer". (HeLP/ We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |