Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stierle, W.; Schavan, A.; Ellwanger, W.; Franz, M.; Högenauer, F.; Scheufele, U.; Ruep, M.; Barth, H.; Barther, W.; Hermann, C.; Kees, H.; Schaugg, G.; Gentner, J. |
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Titel | Innere Schulreform. (Themenheft.). |
Quelle | In: Lehren & lernen, 22 (1996) 1-2, 71 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Schulreform; Schule; Schulpädagogik; Innere Schulreform; Schulentwicklung; Sachinformation; Workshop; Tagungsbericht; Tagung; Dokumentation |
Abstract | Im November 1995 gab es in Stuttgart und Ulm zwei Veranstaltungen zum Thema "Innere Schulreform - Schulen brechen auf". Das Heft dokumentiert die Redebeiträge und berichtet über die Workshops. Ein weiterer Beitrag behandelt die Handlungsspielräume bei der pädagogischen Gestaltung der Schule aus der Sicht der Schulaufsicht. Den Hauptteil des Heftes nehmen die Berichte einzelner Schulen ein, in denen sie ihre Wege und Ansätze zur inneren Schulreform darstellen. Dabei werden folgende Beschreibungen genannt: Elternarbeit mit Kooperation: Silcher-Grundschule Fellbach; Von der Schule in den Beruf: Grund- und Hauptschule Dietenheim; Das Altinger Konzept: Grund- und Hauptschule Ammerbuch-Altingen; Kommunikation in der Realschule: Kraichgau-Realschule Sinsheim; Umsetzung pädagogischer Leitgedanken in ein Jahrgangs- und Schulkonzept: Parkrealschule Kressbronn; Zusammenarbeit mit Partnern: Pestalozzi-Schule Aalen; Schulleistungen optimieren - Lebensängste vermindern: Gutenberg-Schule (Förderschule) Reutlingen; Freiarbeit am Gymnasium: Berthold-Gymnasium Freiburg; Unterrichtsgestaltung nach dem Marchtaler Plan in den Unterstufenklassen des Gymnasiums: Albertus-Magnus- Gymnasium Stuttgart; Die Fair-Play-Schule: Constantin- Vanotti-Schule (Kaufm. Schule) Überlingen; Gelebte Solidarität: Gymnasium Döchtbühl Bad Waldsee; Entwicklung zur lebendigen Schule: Laura-Schradin-Schule (Hausw. Schule) Reutlingen. (HeLP/HIBS/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |