Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStierle, W.; Schavan, A.; Ellwanger, W.; Franz, M.; Högenauer, F.; Scheufele, U.; Ruep, M.; Barth, H.; Barther, W.; Hermann, C.; Kees, H.; Schaugg, G.; Gentner, J.
TitelInnere Schulreform.
(Themenheft.).
QuelleIn: Lehren & lernen, 22 (1996) 1-2, 71 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Schulreform; Schule; Schulpädagogik; Innere Schulreform; Schulentwicklung; Sachinformation; Workshop; Tagungsbericht; Tagung; Dokumentation
AbstractIm November 1995 gab es in Stuttgart und Ulm zwei Veranstaltungen zum Thema "Innere Schulreform - Schulen brechen auf". Das Heft dokumentiert die Redebeiträge und berichtet über die Workshops. Ein weiterer Beitrag behandelt die Handlungsspielräume bei der pädagogischen Gestaltung der Schule aus der Sicht der Schulaufsicht. Den Hauptteil des Heftes nehmen die Berichte einzelner Schulen ein, in denen sie ihre Wege und Ansätze zur inneren Schulreform darstellen. Dabei werden folgende Beschreibungen genannt: Elternarbeit mit Kooperation: Silcher-Grundschule Fellbach; Von der Schule in den Beruf: Grund- und Hauptschule Dietenheim; Das Altinger Konzept: Grund- und Hauptschule Ammerbuch-Altingen; Kommunikation in der Realschule: Kraichgau-Realschule Sinsheim; Umsetzung pädagogischer Leitgedanken in ein Jahrgangs- und Schulkonzept: Parkrealschule Kressbronn; Zusammenarbeit mit Partnern: Pestalozzi-Schule Aalen; Schulleistungen optimieren - Lebensängste vermindern: Gutenberg-Schule (Förderschule) Reutlingen; Freiarbeit am Gymnasium: Berthold-Gymnasium Freiburg; Unterrichtsgestaltung nach dem Marchtaler Plan in den Unterstufenklassen des Gymnasiums: Albertus-Magnus- Gymnasium Stuttgart; Die Fair-Play-Schule: Constantin- Vanotti-Schule (Kaufm. Schule) Überlingen; Gelebte Solidarität: Gymnasium Döchtbühl Bad Waldsee; Entwicklung zur lebendigen Schule: Laura-Schradin-Schule (Hausw. Schule) Reutlingen. (HeLP/HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: