Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rickert, Dagmar |
---|---|
Titel | Lesen als aktives Umgehen mit Texten. 7. Lesespaß für Kinder. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 11, S. 35-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Zwischenmenschliche Beziehung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Motivation; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Tier; Vogel; Deutschunterricht; Erzählung; Text; Malen; Lesen; Mitleid; Tod; Darstellendes Spiel; Schattenspiel; Produktorientierung; Szenische Interpretation |
Abstract | "Ein aus dem Nest gefallener Vogel löst Mitleid und Hilfsbereitschaft aus, führt zu Begegnungen zwischen Menschen und läßt sie - durch seinen Tod tiefere Beziehungen zueinander finden." Nach der Phase der Erstbegegnung mit dem Text "Goldvogel", der als kopierfähiges Material beigeheftet ist, folgt die Phase des handlungs- und produktionsorientierten Umgangs, die visuelle Gestaltung, szenische Interpretation, Verklanglichung und klanggestaltendes Lesen enthält. In der Erarbeitungs- und Weiterverarbeitungsphase werden Dialoge zur Umsetzung der Geschichte in ein Figurenschattenspiel geschrieben. (HeLP/HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |