Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfaffendorf, Reiner
TitelFormkonstanz von Druckbuchstaben beim Erstschreiben.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 18 (1996) 7-8, S. 9-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterPrimarbereich; Lernen; Sachinformation; Visuelle Wahrnehmung; Ausgangsschrift; Lesenlernen; Schreiben; Schreibschrift; Schrift; Sonderschule; Sonderschulwesen; Druckschrift; Form; Problem
AbstractDer Autor will sensibilisieren für das Problem der fehlenden Formkonstanz beim Erstschreiben mit Druckschrift. "Für das Lesen- und Schreibenlernen gilt das Erkennen von Formkonstanzen als eine unerläßliche Voraussetzung." Auch sollen nach Lehrplan das Lesen und Schreiben am gleichen Schriftalphabet zu erlernen sein. Das Vorbild der bayerischen Schul-Antiqua in den Lesebüchern kann aber beim Schreiben nicht nachgeahmt werden, weil die vorhandenen Lineaturen nicht mit dieser Druckschrift übereinstimmen. Zur Behebung dieses Problems macht der Autor Vorschläge. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: