Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfaffendorf, Reiner |
---|---|
Titel | Formkonstanz von Druckbuchstaben beim Erstschreiben. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 18 (1996) 7-8, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Primarbereich; Lernen; Sachinformation; Visuelle Wahrnehmung; Ausgangsschrift; Lesenlernen; Schreiben; Schreibschrift; Schrift; Sonderschule; Sonderschulwesen; Druckschrift; Form; Problem |
Abstract | Der Autor will sensibilisieren für das Problem der fehlenden Formkonstanz beim Erstschreiben mit Druckschrift. "Für das Lesen- und Schreibenlernen gilt das Erkennen von Formkonstanzen als eine unerläßliche Voraussetzung." Auch sollen nach Lehrplan das Lesen und Schreiben am gleichen Schriftalphabet zu erlernen sein. Das Vorbild der bayerischen Schul-Antiqua in den Lesebüchern kann aber beim Schreiben nicht nachgeahmt werden, weil die vorhandenen Lineaturen nicht mit dieser Druckschrift übereinstimmen. Zur Behebung dieses Problems macht der Autor Vorschläge. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |