Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niemann, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Grammatikthema und Lehrbuchtext. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 4+5, S. 27-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Verstehen; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Fachdidaktik; Demonstrativpronomen; Grammatik; Grammatikunterricht; Konjunktiv; Partizip; Passiv; Personalpronomen; Possessivpronomen; Textanalyse; Textarbeit; Ablativ; Ablativus absolutus; Altsprachlicher Unterricht; Gerundium; Gerundivum; Lateinunterricht; Bewertung; Didaktische Erörterung; Kriterium |
Abstract | Was macht Lehrbuchtexte zur Einführung von Themen lateinischer Grammatik geeignet? Diese Frage wird im folgenden an sechs neuen Lehrbüchern vergleichend untersucht. Das sich daraus ergebende Werturteil kann für die Wahl eines Lehrbuchs gewiß nur eines unter mehreren Kriterien darstellen (weitere werden in anderen Beiträgen des Heftes besprochen). Hier geht es um acht zentrale Grammatikthemen und die Texte, in denen diese präsentiert werden. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |