Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mascher, Bettina |
---|---|
Titel | Beziehungslernen. Die ökologische Schule. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 3, S. 55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beziehung; Zwischenmenschliche Beziehung; Schulreform; Schulpädagogik; Humane Schule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gesellschaftskritik; Ökologie; Ökologisches Denken; Didaktische Erörterung; Konzeption |
Abstract | Ökologisches Lernen wird verstanden als Beziehungslernen im weitesten Sinne. Ausgehend von der Krise der industriellen Gesellschaft und damit einhergehend der Schule, wird eine Schulreform gefordert, die humane Beziehungen ermöglichen soll. "Durch exemplarische Lehr- /Lernformen versetzt 'Ökologische Bildung' in die Lage, die gegenwärtigen und zukünftigen demokratischen, lebens- und arbeitsmäßigen, sozialen Aufgaben zu meistern." Es folgen Vorschläge zur inhaltlichen und strukturellen Umgestaltung der Schule. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |