Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMascher, Bettina
TitelBeziehungslernen.
Die ökologische Schule.
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 3, S. 55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPädagogik; Beziehung; Zwischenmenschliche Beziehung; Schulreform; Schulpädagogik; Humane Schule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gesellschaftskritik; Ökologie; Ökologisches Denken; Didaktische Erörterung; Konzeption
AbstractÖkologisches Lernen wird verstanden als Beziehungslernen im weitesten Sinne. Ausgehend von der Krise der industriellen Gesellschaft und damit einhergehend der Schule, wird eine Schulreform gefordert, die humane Beziehungen ermöglichen soll. "Durch exemplarische Lehr- /Lernformen versetzt 'Ökologische Bildung' in die Lage, die gegenwärtigen und zukünftigen demokratischen, lebens- und arbeitsmäßigen, sozialen Aufgaben zu meistern." Es folgen Vorschläge zur inhaltlichen und strukturellen Umgestaltung der Schule. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: