Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marci-Boehncke, Gudrun |
---|---|
Titel | Wie Schüler "Schlafes Bruder" sehen. Keinen Bogen um Fragebögen: die "kleine Empirie" im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 140, S. 50-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Film; Medienpädagogik; Sekundarstufe II; Individualisierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Literaturverfilmung; Rezeptionsforschung; Fächerübergreifender Unterricht; Musik; Analyse; Funktion (Struktur); Wirkung; Bestseller; Jugendlicher; Schneider, Robert |
Abstract | In diesem Unterrichtsversuch geht es um die Beschreibung von Medienwirkungen und Mediengewohnheiten im Zusammenhang mit der Literaturverfilmung des Bestsellers "Schlafes Bruder", die bei Jugendlichen große Resonanz fand. Die spontane, individuelle Rezeption jeden einzelnen Schülers soll mittels eines Fragebogens systematisch erfaßt und aufgearbeitet werden, wodurch auch jugendliche Selbstentwürfe und Bedürfnisse verdeutlicht werden sollen. Die schriftlichen, anonymen Schülerantworten sind gründlicher als ein "Brainstorming", unbeeinflußt von Meinungsmachern in der Klasse und eine Mitteilungschance für schwächere SchülerInnen. Sie sollen Grundlage sein für weitere Analysen bzw. Vertiefung bestimmter Rezeptionsaspekte. Dies sowie andere inhaltliche Ergänzungsmöglichkeiten werden dargelegt. Der Fragebogen ist abgedruckt, die Arbeit mit ihm erläutert. Zur Auswertung des Fragebogens bieten sich Gruppenarbeit/Referate an, evtl. auch eine Zusammenarbeit mit dem/der Mathematiklehrer/in; durch die besondere Funktion der Musik in "Schlafes Bruder" könnte auch fächerübergreifend mit dem/der Musiklehrer/ in gearbeitet werden. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |