Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüdin, Markus |
---|---|
Titel | Rhetorik - ein ideales Feld integrativen Unterrichts. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 48 (1996) 6, S. 34-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Sekundarstufe II; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Rhetorik; Sprachanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Stilistik; Manipulation |
Abstract | Ausgehend von der Situation der Rhetorik im gegenwärtigen Unterricht, beschreibt der Beitrag den Aufbau einer mehrfach erprobten Unterrichtseinheit zur Rhetorik und stellt die gemachten Erfahrungen zur Diskussion. Er stellt dar, wie das eigene rhetorisch bewußte Handeln die Alltagsbeobachtung und Verstehensfähigkeit der Schülerinnen und Schüler bezüglich moderner Formen rhetorischer Einflußnahme schärft, wie diese die Vernetzung der eigenen Sprachkompetenzen erkennen und danach bereit sind, komplexe und anspruchsvolle Analysen durchzuführen (z. B. im Bereich politischer, journalistischer oder Werberhetorik). Rhetorik strahlt in alle Arten sprachlich-kommunikativer Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler (und der Lehrkräfte!) aus und bietet vielfältige Ansatzpunkte für fächerübergreifende Projekte. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |