Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langensiepen, Fritz |
---|---|
Titel | Die SOESTER BOXEN. Ein Lehr- und Übungssystem für Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 45 (1996) 5, S. 2-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Mädchenbildung; Sekundarstufe I; Motivation; Selbstständiges Lernen; Praktikumsversuch; Sachinformation; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Begleitmaterial; Schülermaterial; Experimentieranleitung; Experimentiersystem; Physikunterricht; Schülerexperiment; Soester Boxen; Arbeitsauftrag |
Abstract | Der Beitrag berichtet über Organisationsform, technische Ausstattung und schriftliche Begleitmaterialien eines Physikpraktikums für Anfänger. Die vorgestellten Geräte können u. a. auch im Eigenbau hergestellt werden. Neben allgemein fachlichen Zielen wird hingewiesen auf andere Schwerpunkte des Praktikums: Förderung der Selbständigkeit und der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Einführung in die Methode der quantitativen Erfassung von Phänomenen, Förderung des Interesses für Physik bei Mädchen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |