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Autor/inKulke, Elmar
TitelRäumliche Strukturen und Entwicklungen im deutschen Einzelhandel.
QuelleIn: Praxis Geographie, 26 (1996) 5, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSachinformation; Fotografie; Raumwirksamkeit; Standort; Handel; Standortwahl; Strukturwandel; Einzelhandel; Grafische Darstellung; Tabelle
AbstractDer Einzelhandel ist einer der größten Wirtschaftszweige und besitzt durch die Standortwahl seiner Betriebe erhebliche raumgestaltende Bedeutung. Im Jahr 1993 waren in der Bundesrepublik Deutschland ca. 10% aller Beschäftigten im Einzelhandel tätig. Die fast 500 000 Ladengeschäfte prägen durch ihre Versorgungsfunktion und Kundenverflechtungen die Siedlungsstrukturen, Verkehrsströme und Verhaltensweisen der Bevölkerung. In den letzten Jahrzehnten erwies sich der Einzelhandel als besonders dynamischer Wirtschaftszweig, in dem tiefgreifende Strukturveränderungen erfolgten. Sie führten zugleich zu gravierenden Umschichtungen in der räumlichen Verteilung der Standorte der Ladengeschäfte und in der Bedeutung von Zentren. Dieser Beitrag stellt Merkmale des räumlichen Versorgungsnetzes vor und diskutiert Ursachen und Wirkungen des Standortstrukturwandels. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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