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Autor/inKopp, Manfred
TitelWas meinen wir eigentlich, wenn wir "Religion" sagen? Anregungen und Materialien für eine Unterrichtseinheit.
QuelleIn: Schönberger Hefte, 26 (1996) 2, S. 20-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128
SchlagwörterErziehung; Gemeinschaft; Konflikt; Heil; Offener Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Politik; Religionsunterricht; Wertorientierung; Sinnfrage; Leiden; Berufsschule; Hilfe; Konzeption; Manipulation; Tradition; Fest
Abstract"Die vorliegende Unterrichtseinheit versucht ..., verschiedene Teilthemen zu erörtern und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern solche Erkenntnisse zu gewinnen, die Religion ganz eng mit dem Menschsein verbindet." Fünf Teilthemen wurden dabei mit den SchülerInnen gefunden und bearbeitet: 1. Das Leben feiern (Feste als Höhepunkte für Gemeinschaften); 2. Auf den Spuren des Heils ("In den Zeiten des Unheils und der Schreckensnachrichten gilt es die Spuren des Heils aufzusuchen, den Mut zum Leben zu stärken und die Aufmerksamkeit zu üben für uns und die in unsrer Nähe und darüber hinaus."); 3. "Gott schütze unser Vaterland" (Ziel: "Wir prüfen anhand aktueller Vorgänge die Verflechtung von Politik und Religion. Wir erkennen die Gefahr der Verführung."); 4. "Nachts, wenn ich Bauchschmerzen hab'" (Die Menschen erfahren Situationen der Ohnmacht, Einsamkeit und ethischen Konflikte. Welche Hilfen kann die religiöse Tradition geben?); 5. Kann man eigentlich Religion lehren und lernen? (Was ist neben der persönlichen die gemeinschaftsstiftende Dimension der Religion und des Religionsunterrichts im Kanon der Unterrichtsfächer?). (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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