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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKasper, Hildegard; Hacker, Hartmut; Wedel-Wolff, Annegret von; Wittenbruch, Wilhelm; Petersen, Susanne; Neuhaus-Siemon, E.; Breslauer, K.; Irmler, A.; Hecker, H.
TitelOffene Unterrichtsformen weiterentwickeln.
(Themenreferat.).
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 6, S. 8-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Beobachtung; Persönlichkeitsbildung; Schulpädagogik; Schulprofil; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Schüler; Offenes Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Bilanz; Pädagogische Hochschule; Lernwerkstatt; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Konzeption; Kriterium; Mangel; Bayern; Heidelberg
AbstractZum Heftthema "Offene Unterrichtsformen weiterentwickeln" sind folgende Beiträge abgedruckt: H. Kasper, Kinder in offenen Lernsituationen. Forschungserfahrungen aus der Heidelberger Lernwerkstatt; W. Wittenbruch, Lehren und Lernen in der Grundschule - zwischen Reform und Konsolidierung (Es geht um die Lernfähigkeit und Weiterentwicklung der Einzelschule.) A. v. Wedel-Wolff, Unterrichtsmedien einschätzen lernen ("Viele Arbeitsmittel werden vor dem Einsatz im Unterricht nicht genügend auf ihre fachlichen Ansprüche hin überprüft. Die Autorin verweist auf zehn häufige Mängel."); K. Breslauer, Schulaufsicht und freie Arbeit ("Der Autor zeigt die Aufgaben und Möglichkeiten der Schulaufsicht bei der Umsetzung des Konzepts der freien Arbeit im Schulalltag am Beispiel des Bundeslandes Bayern auf."); A. Irmler/H. Hecker, Auf den Punkt gebracht ("Ein Tonbandprotokoll einer dritten Klasse macht deutlich, wie Kinder das Lernen und Arbeiten in offenen Lernsituationen empfinden."). (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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