Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKähne, Heinz
Titel"So habe ich meine Stadt noch nie gesehen!" Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Ansichtskarten.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1996) 205, S. 48-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterErfahrung; Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Sehen; Postkarte; Stadt; Bild; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Idealismus; Idealisierung; Manipulation; Realität; Thema
AbstractIm Rahmen des Heftschwerpunktthemas "Stadt" beschäftigt sich diese Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe II mit der Auseinandersetzung mit Ansichtskarten als spezifische Betrachtungs- und Wahrnehmungsweise von Stadt. Es geht dabei nicht nur darum, Postkarten imitativ nachzuschaffen, um technische Fertigkeiten zu erlernen und um ein Bildprodukt zu schaffen, sondern der Unterricht intendiert eine Auseinandersetzung mit den Phänomenen "Realitätsnähe", "Realitätsferne", "Manipulation" sowie "Idealisierung". (HeLP/HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: