Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenke-Bockschatz, Gerhard
Titel"Wohlan, wer Recht und Wahrheit achtet".
Lieder der Arbeiterbewegung.
QuelleIn: Geschichte lernen, 9 (1996) 50, S. 40-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSoziales System; Alltag; Arbeiterbewegung; Bild; Geschichtsunterricht; Lied; Politisches System; Soziale Bewegung; Soziales System; Sozialgeschichte; Text; Interpretation; Wirtschaftssystem; Analyse; Thema; Politisches Lied; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Text; Alltagsgeschichte; Geschichtsunterricht; Marseillaise; Sozialgeschichte; Bild; Lied; Arbeiterbewegung; Internationale (Lied); Politisches Lied; Politisches System; Soziale Bewegung; Wirtschaftssystem; 19. Jahrhundert; Alltag; Analyse; Arbeitsauftrag; Interpretation; Materialsammlung; Thema; Audorf, Jakob; Lassalle, Ferdinand; Pottier, Eugene
AbstractIn einer Unterrichtseinheit zum Thema "Lieder der Arbeiterbewegung" können die Schüler anhand der abgedruckten Liedtexte der "Internationalen", der "Arbeitermarseillaise" und des "Blutgerichts" die Liedaussagen in Verbindung zur historischen Entstehungssituation setzen und aus der Abfolge der Lieder den Prozeß zunehmender politischer Bewußtseinsbildung und Organisation der Arbeitskraft nachvollziehen. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: