Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Tilman Grammes spitzt in seinem Beitrag das grundsätzliche Problem auf die Frage nach dem Verhältnis von Alltagswissen und sozialwissenschaftlichem Wissen zu. "Inwiefern kann Sozialwissenschaft die Strukturen der Lebenswelt für den Lernenden aufklären? Inwiefern helfen die Begriffe und Modelle, die die Sozialwissenschaften zur Analyse von Gesellschaft bereitstellen, das Handeln im gesellschaftlichen System zu begründen und zu orientieren?" Diese Zuspitzung des Problems bedeutet allerdings gleichzeitig eine Ausweitung in Richtung erkenntnistheoretischer Fragen. Dabei geht es Grammes nicht um unterrichtsferne, metatheoretische Selbstreflexion, sondern um "er- kenntnis- und wissenschaftstheoretische Reflexionen mit Blick auf die Unterrichtspraxis und den Lernenden." Vor diesem Horizont erarbeitet er das Problem der Koordination von Alltagswissen und sozialwissenschaftlichem Wissen exemplarisch am Beispiel eines Films von 1968, der für die Weiterbildung von Staatsbürgerkundelehrern in der ehemaligen DDR gedacht war. Das ausgewählte Beispiel mag zunächst verwundern, aber abgesehen davon, daß mit diesem Film ein aufregendes Zeitdokument zugänglich gemacht wird, lassen sich, wie Grammes schreibt, gerade durch die Verfremdung fachdidaktische Grundprobleme besonders deutlich machen". (S. 14) (Massing).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0554-5455
Grammes, Tilman: "Kontakt": Alltagswissen, sozialwissenschaftliches Wissen und politisches Handeln - am Beispiel der Didaktik des Marxismus. 1996.
2340873
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)