Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freiberg, Henning |
---|---|
Titel | Videokunst und Computer. Tendenzen der Entwicklung - Herausforderung für Bilderziehung. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1996) 201, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Erziehung; Elektronische Medien; Fernsehen; Film; Medieneinsatz; Multimedia; Videospiel; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Computerspiel; Interaktive Medien; Video; Verfremdung; Computeranimation; Bild; Bildbearbeitung; Bildbetrachtung; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Videokunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Elektronik; Didaktische Erörterung; Manipulation; Netzwerk |
Abstract | In diesem Beitrag werden am Beispiel Video - als exponierte Erscheinungsform elektronischer Medien - collagenhaft Tendenzen der Entwicklung und deren folgen für Kunst- und Bilderziehung skizziert. Die Kenntnis und Beurteilung der aktuellen und zukünftigen Entwicklung sind Voraussetzungen für pädagogisches Handeln. Wie Schule sich den Veränderungen in der Bild-Medien-Kultur stellen will und welche Rolle die Kunstpädagogik in der allgemeinen Bild-Medienerziehung übernehmen sollte, ist noch keineswegs geklärt. Eine Debatte darüber soll angeregt werden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |