Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diedrichs, Karlheinz; Hanneken, Franz-Josef |
---|---|
Titel | Faust & Co auf der Mattscheibe. Eine Auseinandersetzung mit einer schwierigen Beziehungskiste. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 140, S. 68-74Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Fernsehen; Film; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Video; Deutschunterricht; Drama; Inszenierung; Literaturunterricht; Literaturverfilmung; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterpädagogik; Analyse; Goethe, Johann Wolfgang von |
Abstract | Berichtet wird zunächst über die Schwierigkeiten, Theateraufführungen im Fernsehen darzustellen und zu rezipieren. Videoaufzeichnungen können dennoch eine große Hilfe sein, SchülerInnen mit qualitätvollem Schauspiel bekanntzumachen. Es wird ein handlungsorientiertes Unterrichtsmodell vorgestellt, das exemplarisch die Szene "Straße" aus den Faust- Inszenierungen von Gustav Gründgens (1961) und Dieter Dorn (1987) miteinander vergleicht. "Ziel ist dabei die Schärfung eines bewußteren Sehens und Wahrnehmens, damit auf diese Weise ein größeres Verständnis geweckt werden kann für einen Dramentext und dessen besondere Rezeption durch Regiekonzepte einer Theaterinszenierung bzw. Fernseheinrichtung." Theaterpädagogische, gestalterische Übungen der SchülerInnen ermöglichen einen ersten Zugang zum Text sowie die Erarbeitung eines Kriterienkatalogs zur Beurteilung der theatralischen Mittel in den Inszenierungen. Anhand von Protokollbögen werden die Videoaufzeichnungen dann auch hinsichtlich der filmischen Mittel beurteilt und vergleichend diskutiert. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |