Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buske, Heinz G. |
---|---|
Titel | Motivierende Aufgaben. Anregungen für die Gestaltung von Lernkontrollen im Erdkundeunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 26 (1996) 3, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernerfolg; Lernerfolgsmessung; Schriftlicher Test; Motivation; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Text; Gestaltung; Handreichung; Leistungsmessung |
Abstract | Bezug nehmend auf konkrete Aufgabenbeispiele wird im ersten Teil des Artikels auf die Bedeutung der Motivation auch im Zusammenhang mit Lernkontrollen eingegangen. Die Aufgabenstellungen sollen Lösungswillen erzeugen. Das "Erlebnis des Lückenhaften" wird als entscheidende Voraussetzung für das Hervorrufen des Schülerinteresses angesehen. Unter diesem Aspekt werden Aufgabenstellungen mit "defekter Struktur" vorgestellt und, wie schon erwähnt, an konkreten Beispielen verdeutlicht. Die Beispiele (incl. Lösungen) beziehen sich auf folgende Aufgabentypen: Ergänzungsaufgabe, Ordnungsaufgabe, Verknüpfungsaufgabe, Korrekturaufgabe. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |