Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuske, Heinz G.
TitelMotivierende Aufgaben.
Anregungen für die Gestaltung von Lernkontrollen im Erdkundeunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis Geographie, 26 (1996) 3, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernerfolg; Lernerfolgsmessung; Schriftlicher Test; Motivation; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Text; Gestaltung; Handreichung; Leistungsmessung
AbstractBezug nehmend auf konkrete Aufgabenbeispiele wird im ersten Teil des Artikels auf die Bedeutung der Motivation auch im Zusammenhang mit Lernkontrollen eingegangen. Die Aufgabenstellungen sollen Lösungswillen erzeugen. Das "Erlebnis des Lückenhaften" wird als entscheidende Voraussetzung für das Hervorrufen des Schülerinteresses angesehen. Unter diesem Aspekt werden Aufgabenstellungen mit "defekter Struktur" vorgestellt und, wie schon erwähnt, an konkreten Beispielen verdeutlicht. Die Beispiele (incl. Lösungen) beziehen sich auf folgende Aufgabentypen: Ergänzungsaufgabe, Ordnungsaufgabe, Verknüpfungsaufgabe, Korrekturaufgabe. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: