Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wynands, A. |
---|---|
Titel | Beginnt die Zukunft des Mathematikunterrichts mit DERIVE? |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 34 (1996) 7-8, S. 405-421 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Problemlösen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Computer; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmittel; Unterricht; Fachdidaktik; Computer-Algebra-System; Algebra; Analytische Mathematik; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Taschenrechner |
Abstract | In dem Beitrag wird an Beispielen dargestellt, dass die Nutzung von Computeralgebrasystemen im Mathematikunterricht sicher zu einer "Gewichstverlagerung" fuehrt und durch solche Hilfsmittel u. U. Problemloesen auch leistungsschwaecheren Schuelern leichter moeglich wird - dass trotzdem aber bestimmte "Kopf- und Handfertigkeitem" ihren Wert nicht verlieren, da sie manchmal arbeitsoekonomischer als ein Computereinsatz sind. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |