Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarsch, Günther; Heimann, Rebekka
TitelMischungsexperimente nach Plan. Naturwissenschaftliche Kompetenzschulung am Beispiel der Polarität der Alkohole.
QuelleIn: Chemie in der Schule, 43 (1996) 4, S. 142-146Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0009-2843
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Didaktik; Experiment; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Alkohol; Chemieunterricht; Organische Chemie; Polarität
AbstractIn dem Beitrag wird eine Aufgabe für die selbständige Schülerarbeit vorgestellt, die sich aus einem experimentellen und einem theoretischen Teil zusammensetzt: Die experimentelle Tätigkeit führt auf der Basis von Mischungsexperimenten zu einer phänomenologischen Polaritätsreihenfolge von sieben unbekannten Alkoholen. Es wird kein Vorwissen vorausgesetzt. Für die anschließende theoretische Arbeit werden die Strukturformeln der untersuchten Alkohole mitgeteilt; durch Vergleich der Experimentaldaten mit den gesetzten Strukturformeln wird unter Beachtung des Prinzips der Faktorenkontrolle analysiert, welche Strukturmerkmale Einfluß auf die Polarität ausüben. Eine theoretische Deutung der gefundenen Polaritätsregeln beschließt die Unterrichtssequenz. Die Aufgabe dient als "Baustein für naturwissenschaftliche Kompetenzschulung" im Chemieunterricht beider Sekundarstufen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: