Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEnter, Hans; Lutz, Hartmut
TitelNordamerikanische Literatur im Englischunterricht an deutschen Schulen.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 5, S. 359-371Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterBildungspolitik; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Textauswahl; Englischunterricht; Deutschland-BRD; Kanada; Nordamerika; USA
AbstractDer Beitrag zeigt zunaechst die bildungspolitischen Grundlagen fuer die Behandlung nordamerikanischer Literatur an deutschen Gymnasien und Realschulen auf und zieht hierzu die Empfehlungen fuer die Literaturauswahl und -behandlung aus den Rahmenrichtlinien der verschiedenen Bundeslaender vergleichend heran. Anschliessend wird ein historischer Abriss der US-amerikanischen und kanadischen Literatur gegeben, gefolgt von einer Darstellung des gegenwaertigen Standes der Literaturdidaktik. Weiterhin finden sich Ausfuehrungen zum Kanon und zu Kanonveraenderungen mit Vorschlaegen zu Autoren und Texten. Abschliessend werden einige Empfehlungen fuer die Praxis aus erziehungswissenschaftlicher, linguistischer und inhaltlich-thematischer Perspektive gegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: