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Autor/inMatthias, Dieter
TitelEin Vergleich wird zum "Lokaltermin". Die Sprache im "Fliegenden Klassenzimmer" und seinen Verfilmungen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 23 (1996) 135, S. 51-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterErziehung; Vergleichsuntersuchung; Film; Jugendbuch; Schule; Sekundarstufe I; Internat; Unterrichtsentwurf; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturverfilmung; Zeitgeist; Pädagoge; Analyse; Interpretation; Raum; Kästner, Erich
AbstractNach ausführlicher Analyse der in den zwei Verfilmungen des Jugendbuchklassikers "Das fliegende Klassenzimmer" vorkommenden Räumlichkeiten (als Tabelle abgedruckt) und ihres Vergleichs mit dem Buch von Erich Kästner wird die unterrichtliche Zielsetzung genannt: "Schülerinnen und Schülern soll bewußt werden, daß wir die Klassiker auch deshalb als 'Vertraute unserer Kindheit und Jugend' im Gedächtnis behalten haben, weil wir uns in den Räumen wohlfühlen, in denen uns die Figuren und ihre Geschichten begegnet sind. Der Unterschied zwischen den Räumen, die uns im Buch beschrieben wurden und deshalb in unserer eigenen Phantasie entstanden, und denen, die ein Regisseur für uns gestaltet hat, soll erkannt werden. Schülerinnen und Schüler sollen den Zusammenhang zwischen dem Bild, das wir uns von Personen machen, und dem Raum, in dem wir sie erleben, entdecken und dabei differenziert untersuchen, wie sich die medien- und zeitbedingte Veränderung der Räumlichkeiten auf das Bild der Personen auswirkt. " Als Vertiefung und Transfer werden folgende Möglichkeiten genannt: die Symbolik von Räumlichkeiten z. B. in Werbespots untersuchen oder ein Drehbuch zu schreiben für einen modernen Film unter der Fragestellung: Wie kann ein Pädagoge sensibel mit einem Kind umgehen, das unter der (temporären) Trennung von seinen Eltern leidet? (We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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