Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGorgulla, Anna
Titel"Mädchen sind wie..., Jungen sind wie... ". Ein Unterrichtsprojekt zum Thema Geschlechtsstereotypen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 23 (1996) 135, S. 16-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterStereotyp; Junge; Geschlechterrolle; Kinderliteratur; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literarische Figur; Literaturunterricht; Mädchen
AbstractKurzer Bericht über ein dreimonatiges Unterrichtsprojekt zu geschlechtsstereotypischen Darstellungen von Jungen und Mädchen in den klassischen Kinder- und Jugendbüchern. Die Klasse nahm Teil an einem Kreativ-Wettbewerb zum Thema: Wie sind Jungen -wie sind Mädchen? Außer stereotypen Darstellungen bietet die Kinder- und Jugendliteratur auch Darstellungen von Jungen und Mädchen, die die traditionellen Rollenmuster überwinden. Die Mädchen suchten sich jeweils eine ihrer männlichen literarischen Lieblingsfiguren, die Jungen eine weibliche Lieblingsfigur. Die Niederschriften über diese, mit Zitaten und Bildern ergänzt, wurden in einem Buch gesammelt.(We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: