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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchubring, G.
TitelDie Verschiebung der "Grenzen" - Konflikte zwischen Schulen und Hochschulen in der Entwicklung des Uebergangs.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 42 (1996) 4-5, S. 7-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterSchule; Schulübergang; Sekundarstufe II; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Mathematik; Mathematikunterricht; Hochschulreife; Hochschuldidaktik; Hochschule
AbstractDer Autor stellt die Uebergangsproblematik in ihrem historischen Kontext dar. Der Uebergang von der Schule zur Hochschule erweist sich abhaengig von der Wissensentwicklung und dem wechselnden sozialen Rang der beiden Institutionen. Eine eindeutige Trennung zwischen Sekundarschulen und Hochschulen und damit die Notwendigkeit einer "Grenzbestimmung" hat es erstmals mit der preussischen Bildungsreform 1810 gegeben. Mit zahlreichen interessanten Zitaten werden die Austragung des Konfliktes zwischen den beiden Institutionen und die Entwicklung der Uebergangsproblematik belegt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
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