Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malle, G. |
---|---|
Titel | Aus der Geschichte lernen. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1996) 75, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Didaktische Analyse; Schaubild; Geschichte (Histor); Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Definition; Grundlagen |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die historische Entwicklung des Funktionsbegriffs fuer den Mathematikunterricht relevant ist. Die Ausfuehrungen konzentrieren sich dabei auf die Entwicklung der Darstellungsmittel fuer Funktionen und auf die Entwicklung einer Funktionsdefinition. Aus der Geschichte heraus werden moegliche didaktische Wege von funktionalen Abhaengigkeiten und "Funktionsprototypen" zum allgemeinen Funktionsbegriff skizziert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |