Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMalle, G.
TitelAus der Geschichte lernen.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1996) 75, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBegriffsbildung; Didaktische Analyse; Schaubild; Geschichte (Histor); Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Definition; Grundlagen
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die historische Entwicklung des Funktionsbegriffs fuer den Mathematikunterricht relevant ist. Die Ausfuehrungen konzentrieren sich dabei auf die Entwicklung der Darstellungsmittel fuer Funktionen und auf die Entwicklung einer Funktionsdefinition. Aus der Geschichte heraus werden moegliche didaktische Wege von funktionalen Abhaengigkeiten und "Funktionsprototypen" zum allgemeinen Funktionsbegriff skizziert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: