Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeller, Franz-Rudolf
TitelFremdsprachiger Sachfachunterricht in bilingualen Bildungsgaengen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 43 (1996) 1, S. 73-80Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Schule; Lehrerausbildung; Multikulturelle Erziehung; Lehrmaterialgestaltung; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Fachsprache
AbstractDer Beitrag umreisst einige wichtige Aspekte und Desiderate des bilingualen Sachfachunterrichts an bundesdeutschen Schulen. Neben einer Diskussion um die Moeglichkeiten und Grenzen der Fremdsprachigkeit in den Sachfaechern werden die fehlende fachwissenschaftliche Grundlagenforschung, die immer noch bestehende Misere der entsprechenden Unterrichtsmittel und die unzureichende Hochschulausbildung angefuehrt, die eine Vorbereitung der angehenden Lehrer auf die spezifischen Beduerfnisse des bilingualen Unterrichts nicht gewaehrleisten. Zum Abschluss werden in einer Problemuebersicht thesenartig wesentliche Forderungen an die zukuenftige Planung und Gestaltung bilingualer Bildungsgaenge aufgelistet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: