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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNikitorowicz, Jerzy
TitelDas Grenzgebiet - eine Chance, Toleranz als Herausforderung fuer Bildung und Erziehung zu gestalten.
QuelleIn: Geschichte, Erziehung, Politik, 7 (1996) 9, S. 464-469Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4378
SchlagwörterKultur; Erziehungsziel; Identitätsbewusstsein; Kommunikation; Zwischenmenschliche Beziehung; Interaktion; Interkulturelle Bildung; Grenze; Toleranz
Abstract"Ein Grenzgebiet ist meistens ein Bereich zwischen Zentren, zwischen dem, was sich in ihnen befindet, zu ihnen gehoert und sich ueberlagern kann." Grenzgebiete koennen territorial, inhaltlich-kulturell, interaktionell oder Bewusstseinszustaende und -akte von Individuen sein. Ein Grenzgebiet birgt durch die in ihm enthaltene Verschiedenheit Konflikte, bietet aber auch die Chance, "Offenheit, Achtung und Nachsicht fuer andere zu entwickeln und positive zwischenmenschliche Bindungen aufzubauen". Interkulturelle Erziehung kann zur Toleranz beitragen. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
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