Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buck, Jörn; Pahl, Jörg-Peter |
---|---|
Titel | Recyclingaufgabe und Recyclinganalyse. Zur Ausformung und Leistungsfähigkeit von Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren mit technikorientierter Ausprägung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92 (1996) 3, S. 256-276Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Didaktik; Lernziel; Berufsausbildung; Handlungsfähigkeit |
Abstract | Die Verfasser halten die herkömmlichen Methodenkonzepte für unzureichend, um die als relevant erkannten Themenbereiche Recycling angemessen umzusetzen. Es bedarf dafür spezieller fachspezifischer und problemorientierter Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden, die dem Prinzip des selbständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens entsprechen und von den Interessen und Erfahrungen der Lernenden ausgehen. Diese Methoden sollen sowohl Fach- und Sozialkompetenz als auch Handlungs-, Methoden- und Gestaltungskompetenz der Lernenden fördern. Die Verfasser befassten sich daher mit der Entwicklung fachspezifischer Unterrichtsverfahren, die sich speziell mit dem Recycling technischer Produkte beschäftigen, um neben dem Inhalt auch die Methode zum Ziel von Ausbildung und Unterricht zu machen. Recyclingaufgabe und -analyse, wie sie im Beschäftigungssystem auftreten, werden zum Anlass genommen, entsprechende Unterrichtsverfahren beruflichen Lernens zu entwickeln und zu erproben. In der Recyclingaufgabe erarbeiten die Lernenden technische Lösungen für einen Recyclingvorgang und eventuelle Alternativen; in der Recyclinganalyse vollziehen sie kritisch einen Recyclingvorgang nach. Beide Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren ermöglichen den Lernenden selbständiges Lernen, was sich im selbständigen Planen, Durchführen, Auswerten und Bewerten von technischen Lösungen ausdrückt. Dieses neue Lernkonzept ermöglicht die technikspezifische Aufarbeitung des Bereiches Produktrecycling und bietet einen methodischen Ansatz zur Umwelterziehung. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |