Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuck, Jörn; Pahl, Jörg-Peter
TitelRecyclingaufgabe und Recyclinganalyse.
Zur Ausformung und Leistungsfähigkeit von Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren mit technikorientierter Ausprägung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92 (1996) 3, S. 256-276Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterUmweltbildung; Didaktik; Lernziel; Berufsausbildung; Handlungsfähigkeit
AbstractDie Verfasser halten die herkömmlichen Methodenkonzepte für unzureichend, um die als relevant erkannten Themenbereiche Recycling angemessen umzusetzen. Es bedarf dafür spezieller fachspezifischer und problemorientierter Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden, die dem Prinzip des selbständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens entsprechen und von den Interessen und Erfahrungen der Lernenden ausgehen. Diese Methoden sollen sowohl Fach- und Sozialkompetenz als auch Handlungs-, Methoden- und Gestaltungskompetenz der Lernenden fördern. Die Verfasser befassten sich daher mit der Entwicklung fachspezifischer Unterrichtsverfahren, die sich speziell mit dem Recycling technischer Produkte beschäftigen, um neben dem Inhalt auch die Methode zum Ziel von Ausbildung und Unterricht zu machen. Recyclingaufgabe und -analyse, wie sie im Beschäftigungssystem auftreten, werden zum Anlass genommen, entsprechende Unterrichtsverfahren beruflichen Lernens zu entwickeln und zu erproben. In der Recyclingaufgabe erarbeiten die Lernenden technische Lösungen für einen Recyclingvorgang und eventuelle Alternativen; in der Recyclinganalyse vollziehen sie kritisch einen Recyclingvorgang nach. Beide Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren ermöglichen den Lernenden selbständiges Lernen, was sich im selbständigen Planen, Durchführen, Auswerten und Bewerten von technischen Lösungen ausdrückt. Dieses neue Lernkonzept ermöglicht die technikspezifische Aufarbeitung des Bereiches Produktrecycling und bietet einen methodischen Ansatz zur Umwelterziehung. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: