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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasslberger, Josef
TitelFuzzy-Logik.
Eine neue Herausforderung für die berufliche Schule.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92 (1996) 3, S. 307-314Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterElektronische Datenverarbeitung; Logik; Berufsschule; Modell
AbstractFuzzy-Logik versucht die menschliche Logik mit Hilfe eines mathematischen Modells nachzuvollziehen, indem die bisher vom Computer gesteuerten ausschliesslichen Ja/Nein-Entscheidungen durch "unscharfe" Aussagen erfasst werden. Die unscharfe (=fuzzy) Logik erweitert die scharfe, da auch Zwischenstufen, wie z. B. etwas, viel, stark u.ä. verarbeitet werden können. Fuzzy-Logik versteht sich nicht als ein neues Anwenderprogramm, sondern es bietet die Möglichkeit, die unscharfe menschliche Denkweise mit mathematischen Modellen annähernd nachzuvollziehen. Ein Vorzug der Fuzzy-Logik besteht darin, dass Problemlösungen überschaubar bleiben. Sie bringt kein neues Denken, sondern nähert das technisch-analytische Denken wieder der natürlich- sprachlichen Denkweise an. (BIBB) Forschungsmethode: praktisch-informativ.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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