Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKluge, Annett
TitelAusbilderverhalten in suggestopädischen Lehr-/Lernsequenzen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92 (1996) 3, S. 277-294Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLernpsychologie; Verhalten; Medienwirkungsforschung; Förderung; Lernen; Didaktik; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbilder
AbstractDie Studie beinhaltet die Evaluation von suggestopädischen Elementen in der betrieblichen Ausbildung, deren Einsatz die ganzheitliche Handlungskompetenz der Auszubildenden fördern soll. Der Schwerpunkt liegt auf einer vergleichenden Bewertung suggestopädischer Elemente, insbesondere der Auswirkung des Ausbilderverhaltens. Dieses hat Einfluss sowohl auf die Lernleistung als auch auf das Selbstkonzept der Auszubildenden. Es wurde eine spezielles Modell entworfen, nach welchem Ausbilder bezüglich ihres Lehrverhaltens trainiert wurden. Die Ergebnisse bestätigen, dass das Ausbilderverhalten zu einem Abbau von Lernbarrieren und damit zu einem Anstieg der Lernleistung sowie zu einem positiven Selbstkonzept bei Auszubildenden führt. Einen wichtigen Impuls für die ganzheitliche Handlungskompetenz bietet die Suggestopädie vor allem dadurch, dass Lernerfolge und Erfolgserlebnisse zum weiteren Lernen motivieren. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: