Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütte, Friedhelm |
---|---|
Titel | Methodenwandel oder didaktischer Paradigmenwechsel? Zur Perspektive der Fachdidaktik an "Technikerschulen". |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92 (1996) 2, S. 135-150Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Didaktik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Fortbildung; Integration; Techniker |
Abstract | Der Verfasser greift mit seinem Beitrag in die Neuorganisation der "Technikerschule" mit fachdidaktischen Argumenten ein, wobei er zwei Gesichtspunkte speziell herausstellt. Zum einen geht es ihm um die Integation von beruflicher Erst- und Weiterbildung, die sich didaktisch legitimiert und sich als eine mögliche Antwort auf die Krise des dualen Systems erweist. Zum anderen entwirft er eine Bildungsgangdidaktik für die mittleren Qualifikationen auf der Basis einer erweiterten Technikdidaktik sowie kollegschulspezifischer Erfahrung. (BIBB2) Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Methodenentwicklung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |