Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeinke, Lothar
TitelJungen und Mädchen haben ungleiche Berufschancen.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 48 (1996) 6, S. 169-175Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterVerhalten; Modellversuch; Berufswahl; Technischer Beruf; Geschlechtsspezifik; Quantitative Angaben; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugend; Hessen
AbstractBerufswünsche der Mädchen konzentrieren sich weiterhin auf wenige Berufe; sie drängen häufig in typische Frauenberufe, die wenig Aufstiegschancen bieten, durch geringe Verdienstmöglichkeiten gekennzeichnet und besonders von Rationalisierungsmassnahmen, d. h. Beschäftigungsrisiken betroffen sind. Unterrepräsentiert sind sie nach wie vor in zukunftsorientierten Berufen des naturwissenschaftlich- technischen Bereichs. In grossen Zeiträumen verglichen, sind in den letzten 30 Jahren einschneidende Veränderungen sehr wohl erkennbar, so u. a. in der Entwicklung der Frauenberufstätigkeit von Hilfsarbeiten zu Ausbildungsberufen. Der Modellversuch diente der Erkundung des Berufswahlverhaltens von Mädchen technischen Berufen gegenüber. Der Verfasser stellt fest, dass es keine grundsätzlich fachlichen Barrieren gibt, sondern vielmehr psychologische, so dass der Erweiterung des Berufsspektrums von Frauen sowie der Unterstützung von Mädchen bei der Wahl sogenannter atypischer Berufsausbildungen weiterhin ein hoher Stellenwert eingeräumt werden muss. (BIBB) Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1988 bis 1990.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: