Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Capaul, Roman |
---|---|
Titel | Das Planspiel im Kontext von Lehren und Lernen am Beispiel einer Führungsausbildung für Schulleitungsmitglieder. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92 (1996) 2, S. 162-180Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 30; Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Entscheidung; Handlungskompetenz; Kognitionspsychologie; Problemlösen; Selbstbestimmung; Schulleiter; Schulleitung; Sekundarstufe II; Lernprozess; Lehren; Planspiel; Computer; Weiterbildung; Kooperation; Theorie; Führungskraft |
Abstract | Zuerst werden die Formen und zentralen Komponenten der Planspielmethode aufbereitet. Zweitens wird die Konzeption eines neu entwickelten Planspiels für die Ausbildung von Schulleitungsmitgliedern der Sekundarstufe II gezeigt, um nachher die Planspielmethode in den Kontext von Lehren und Lernen zu stellen. Dabei wird versucht, die erlangten Erfahrungen als Spielentwickler und Spielleiter zu generalisieren und mit neueren Erkenntnissen aus der Kognitionspsychologie in Verbindung zu bringen. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zur Wirksamkeit von Planspielen und in diesem Zusammenhang noch offenen Forschungsfragen ab. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |