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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor berichtet über die Förderung der behinderten Schüler in England und Wales. Zunächst wird herausgestellt, daß in diesen Ländern seit 1981 behinderte Schüler als Kinder mit "Lernschwierigkeiten" gelten und nicht als eigenständige Gruppe erfaßt werden. Nach einer kurzen Darstellung der verschiedenen Formen, behinderte Kinder in den Regelschulen zu integrieren, werden die entsprechenden Aufgaben der "Local Education Authorities" erläutert. Dabei geht der Autor ausführlich auf die Bestimmungen des "Code of Practice on the Identification and Assessment of Special Educational Needs" ein, weist auf das Problem ihrer Verbindlichkeit hin, und stellt das im Code vorgesehene Stufenmodell für die Unterstützung behinderter Schüler vor. Überdies wird erläutert, in welchen Fällen ein besonderes Schiedsgericht zu entscheiden hat. (DIPF/ Abstract übernommen)
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Standortunabhängige Dienste
0034-1312
Robinson, Jonathan: Die schulische Versorgung von Kindern mit besonderen Bildungsbedürfnissen in England und Wales. 1996.
2337232
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