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Autor/inSander, Alfred
TitelNeue Formen der sonderpädagogischen Förderung in deutschen Schulen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 44 (1996) 2, S. 174-187Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 45; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterSoziale Beziehung; Förderungsmaßnahme; Regelschule; Geschichte (Histor); Sonderpädagogik; Sonderschule; Integration; Maßnahme; Behinderter
AbstractDer Autor berichtet über "Neue Formen der sonderpädagogischen Förderung behinderter Kinder in deutschen Schulen". Er zeigt zunächst auf, daß es bei der schulischen Erziehung behinderter Kinder im Kern um die Alternative einer seperaten Förderung in Sonderschulen oder einer integrativen Förderung in den Regelschulen geht. Anschließend wird ein Modell vorgestellt, in dem 13 verschiedene Formen der schulischen Erziehung behinderter Kinder nach dem Grade des Sozialkontaktes mit nichtbehinderten Kindern unterschieden werden. Auf der Grundlage dieses Modells prüft der Autor sodann in kritischer Absicht die sonderpädagogischen Empfehlungen der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder aus dem Jahre 1994. Der Beitrag wird abgeschlossen mit einem knappen Überblick über die verschiedenen in den einzelnen Bundesländern geschaffenen Einrichtungen zur integrativen Förderung behinderter Kinder. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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