Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kinzel, Till |
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Titel | Wissenschaft als Lebensform: Freiheit und Verantwortung. Überlegungen zur Bildung in einer Zeit der Orientierungskrisen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 72 (1996) 2, S. 202-232Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 100 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehung; Selbstbildung; Verantwortung; Wertorientierung; Hochschulbildung; Wissenschaft; Hochschullehrer; Akademische Freiheit; Lebenslanges Lernen; Student |
Abstract | "Gegenüber den zeitgenössischen Verzerrungen des Ideals der Freiheit der Wissenschaft und der akademischen Freiheit stellt das Konzept einer Wissenschaft als Lebensform eine wertvolle Orientierungshilfe dar. Viele suchen nach Auswegen aus der als mißlich empfundenen Misere der Universitäten und dem zunehmend beklagten Leistungsverfall v.a. an den Schulen. Jenseits oder unabhängig von organisatorischen Fragen, denen naturgemäß viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, muß auf folgendem bestanden werden. Jeder an der Universität tätige Lehrer und Student muß sich bewußt sein, daß der Erwerb von Bildung und Urteilskraft stets und zuallererst Selbstbildung ist, die ohne eigene Anstrengung nicht zu haben ist." Der Beitrag enthält folgende Schwerpunkte: - Orientierungsprobleme in der modernen Welt - Wissenschaft und Rationalität - Leonardo-Welt - Wissenschaft als Lebensform - Wissenschaft und Werte - Akademische Freiheit, Offenheit und political correctness. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |