Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daniel, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Evaluierung der universitären Lehre durch Studenten und Absolventen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 16 (1996) 2, S. 149-164
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 34; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehre; Studium; Universität; Hochschulunterricht; Studienbedingungen; Akademiker; Qualität; Hochschulabsolvent; Student; Mannheim |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Entwicklung von Instrumenten für die Beurteilung von Lehrveranstaltungen und Studienbedingungen aus der Sicht von Studierenden und Absolventen. Hörerbefragungen bieten den Lehrenden die Möglichkeit festzustellen, wie die Lehre von den Studierenden beurteilt wird. Auf diese Weise können Lehrende Hinweise für die Optimierung ihrer Unterrichtsmethode erhalten. Absolventenbefragungen liefern Informationen über die Beurteilung der Studienbedingungen im Fachbereich bzw. im Studiengang. Hörer- und Absolventenbefragungen, die an der Universität Mannheim zwischen 1992 und 1994 durchgeführt wurden, zeigen, daß die Mehrheit der Befragten mit den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen zufrieden ist. Nach den Ergebnissen dieser Studien sind die Urteile der Studierenden über die von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen vergleichsweise fair, jedoch wenig reliabel. Nichtsdestotrotz legen die Ergebnisse dieser Studien den Schluß nahe, daß Hörer- und Absolventenbefragungen den Universitäten eine nützliche Rückmeldung über die Akzeptanz der Lehre und die Qualität der Studienbedingungen geben. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |