Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stolla, Günther |
---|---|
Titel | Lernen in (Sinn-)Zusammenhängen. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, (1996) 1, S. 4-5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Erziehung; Erfahrung; Erlebnis; Schule; Lernen; Lernziel; Verantwortung; Tagung; Erlangen-Nürnberg |
Abstract | Am 19. und 20.10. fand an der Universität Erlangen-Nürnberg ein Symposium mit der Thematik "Schule als Partner im Netz sozialer Institutionen - Bewährung von Erziehungsproblemen in gemeinsamer Verantwortung" statt. Ein Schwerpunkt war die Vorbereitung der Lehramtsstudenten auf die Schulpraxis - und dies insbesondere im Hinblick auf sinnhaftes Lernen. Dabei spielen eine besondere Rolle: - Bedeutsamkeit des Lernens für den Schüler - Zusammenhang zwischen Sinn, Bedeutung und den Lebenszusammenhängen der Schüler - Sinngewinnung nur durch die Lernenden selbst - Erlebnis- und Erfahrungswelt der Schüler sind bedeutsam. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |