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Autor/inn/enNauck, Bernhard; Meyer, Wolfgang; Joos, Magdalena
TitelSozialberichterstattung über Kinder in der Bundesrepublik Deutschland.
Zielsetzungen, Forschungsstand und Perspektiven.
QuelleIn: Aus Politik und Zeitgeschichte, (1996) B 11, S. 11-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26; Grafiken 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0479-611X
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Familie; Sozialhilfe; Kind; Armut; Erwachsener; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIn den letzten Jahren haben sich in der Bundesrepublik Deutschland die Bemühungen verstärkt, eine Sozialberichterstattung über Kinder zu etablieren. Damit wird versucht, die trotz einer ausgebauten Familien- und Jugendberichterstattung bestehende Lücke zu schließen, welche in der Vergangenheit zu einer Vernachlässigung von Kindern als sozialpolitisches Klientel geführt hat. Aus diesem Grund ist auch die bisherige Datenlage für eine solche Berichterstattung eher bescheiden, die jedoch, wie Beispiele aus der nationalen und international vergleichbaren Sozialforschung belegen, über die Reorganisation vorhandener Datenmaterialien erweitert werden kann. Die Aussagekraft der kinderzentrierten Berichtsperspektive läßt sich derzeit am besten anhand der Verknüpfung kleinräumlich vorliegender amtsstatistischer Materialien mit Surveydaten demonstrieren. Allerdings wird eine Sozialberichterstattung über Kinder dauerhaft nur dann einen wertvollen Erkenntnisbeitrag liefern können, wenn sie über die Sekundärverwertung hinausgehend spezifische Systeme sozialer Indikatoren entwickeln und die benötigten Daten regelmäßig erheben kann. Neben einer stärker kindbezogenen Orientierung amtlicher Statistiken ist hier vor allem ein Grundrecht der Kinder auf Gehör in Bevölkerungsumfragen einzufordern; zugleich sind die damit verbundenen methodischen Probleme einer akzeptablen Lösung näher zu bringen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann als Fazit lediglich festgestellt werden, daß die Sozialberichterstattung über Kinder noch in ihren Kinderschuhen steckt. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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