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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLusser, Günter; Natter, Walter
TitelLeseleistungen im differenzierten Leseunterricht am Beispiel einer 2. Schulstufe.
Paralleltitel: Reading skill performance at 2nd year primary-school-level on the basis of differenciation.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 24 (1996) 1, S. 53-67Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 25; Tabellen 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-79274
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 02; Grundschule; Unterrichtsversuch; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesenlernen; Österreich
AbstractIm Rahmen eines Unterrichtsversuchs des Unterrichtsministeriums mit dem Titel "Vielfältiger Erstlese- und Erstschreibunterricht - anregender Leseunterricht" haben die Autoren in den Schuljahren 1991/92 und 1992/ 93 ein Projekt durchgeführt. Dabei ging es vor allem um die Erhebung und empirische Evaluation von Leseleistungen bei Schülern in Klassen mit differenzierten Fördermaßnahmen auf der Basis kindorientierte, offener, differenzierender und individualisierender Lernkonzepte im Vergleich zu Klassen mit weniger oder nicht individualiserter Diagnose und Förderung. Wenn Individualisierung des Leseunterrichts in diesem Sinn erfolgreich sein soll, sollte sich das in einer stärkeren Zunahme der Leseleistung im Vergleich zur Kontrollklasse auswirken. Die Ergebnisse zeigen eine stärkere Zunahme der Leistung der Versuchsklasse im Bereich des Textverständnisses. Signifikante Zusammenhänge wurden auch zwischen den Varibalen Intelligenz und Leseleistung gefunden. Weitere Unterschiede zwieschen den beobachteten Klassen konnten nicht als signifikant ausgewiesen werden. (DIPF/Abstract übernommen.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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