Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brödel, Rainer |
---|---|
Titel | Dropout - Kursabbruch in der Erwachsenenbildung. Paralleltitel: Drop-out phenomenon in adult education. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 24 (1996) 1, S. 21-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-79251 |
Schlagwörter | Schule; Geschichte (Histor); Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kurs; Teilnehmer; Abbruch; Deutschland-BRD |
Abstract | Von einem historischen Zugang ausgehend wird der Veranstaltungsabbruch von Weiterbildungsteilnehmern unter erwachsenendidaktisch bedeutsamen Dimensionen diskutiert. Im Vordergrund stehen eine bildungsbiographische, veranstaltungsplanerische, lernpsychologische und gruppendynamische Problemstellung. Der Autor plädiert für eine differenzierte - nicht ausschließlich defizitäre - Sicht des Dropout-Phänomens. (DIPF/Abstract übernommen.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |