Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grießhaber, Wilhelm; Özel, Bilge; Rehbein, Jochen |
---|---|
Titel | Aspekte von Arbeits- und Denksprache türkischer Schüler. Paralleltitel: How Turkish children work and think with language. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 24 (1996) 1, S. 3-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 38; Tabellen 1; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-79241 |
Schlagwörter | Kind; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Experiment; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Sprachgebrauch; Ausländer; Türke; Hamburg |
Abstract | Um herauszubekommen, welche Sprache Kinder mit anderer Muttersprache als Deutsch in der deutschen Schule bevorzugen, wurden türkische Schüler einer 4. Hamburger Schulklasse bei einer Gruppenarbeit ohne Lehrer audiovisuell aufgenommen. Zu erwarten war, daß die Kinder nach vier Jahren deutscher Schule (mit 6 Stunden muttersprachlichem Unterricht) hauptsächlich das Deutsche verwenden würden; das Gegenteil trat jedoch ein, so daß sich der Schluß nahelegt, daß Arbeits- und Denksprache die Muttersprache ist und umgekehrt das Medium Muttersprache zu nennen ist, in dem sie arbeiten und denken. Deutsche Einsprengsel in der Kommunikation auf Türkisch haben dann allerdings spezifische Fuktionen. Zwar wurden bei dem Experiment nur exemplarisch einige Fälle untersucht; jedoch ist es mit anderen türkischen Schülern wiederholbar und das Ergebnis überdies für Lehrer in Klassen "mit hohem Ausländeranteil" keineswegs überraschend. - Wir dokumentieren und diskutieren einen transkribierten Ausschnitt aus der Gruppenkommunikation. (DIPF/Abstract übernommen.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |