Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKell, Adolf
TitelBerufliche Schulen in der Spannung von Bildung und Beruf.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92 (1996) 1, S. 6-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildung; Lernen; Beruf; Berufspädagogik; Berufsschule; Blankertz, Herwig; Hessen; Hofgeismar-Wolfshagen
AbstractDiesen Beitrag hielt der Verfasser als Vortrag anlässlich der Namensgebung HERWIG-BLANKERTZ-SCHULE für die beruflichen Schulen des Landkreises Kassel in Hofgeismar/Wolfshagen am 22. September 1995. Blankertz hat zur Definition der für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik konstitutiven erziehungswissenschaftlichen Begriffe Bildung und Beruf sowie zur Klärung ihrer Wechselbeziehungen beigetragen. Unter dem Gesichtspunkt von Lernen und Arbeiten in der Berufsausbildung hat sich der Verfasser mit dieser Definition erneut auseinandergesetzt. Vorrangig geht es ihm um die Beziehungen zwischen beruflichem Lernen und Arbeiten in dem Spannungsbogen von ökonomischen und pädagogischen Zielen. Daraus werden einige Konsequenzen für die Zielkategorien berufliche Tüchtigkeit und berufliche Mündigkeit, für die Didaktik der Berufsschule und für berufsbildungspolitisch zu gestaltenden Rahmenbedingungen für das Lernen in Berufsschulen abgeleitet. (BIBB2) Forschungsmethode: praktisch-informativ.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: