Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sacher, Werner |
---|---|
Titel | Das Aufrufeverhalten von Lehrern im Frontalunterricht. Teil 2 - Maßnahmen zur Verbesserung. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 11 (1996) 4, S. 39-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Interaktion; Unterrichtsgespräch; Frontalunterricht; Unterrichtsplanung; Training; Maßnahme; Verbesserung |
Abstract | Die im vorausgehenden Teil der Abhandlung aufgezeigten Probleme des Aufrufeverhaltens vieler Lehrerinnen und Lehrer zeigen, daß es schlecht möglich ist, im Frontalunterricht allen Schülern gerecht zu werden, nicht einmal hinsichtlich der Berücksichtigung ihrer Meldungen. Gleichwohl gibt es günstigere und weniger günstige Aufrufestrategien. Einige Überlegungen hierzu werden in diesem Beitrag, eingebettet in allgemeinere Vorschläge zur Optimierung des Unterrichtsgesprächs, dargestellt. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |