Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krainz-Dürr, Marlies |
---|---|
Titel | Das Dilemma der Aufsatzbenotung. Beurteilungsstrategien von DeutschlehrerInnen. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 18 (1994) 2, S. 63-72Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Lehrer; Leistungsbeurteilung; Aufsatz; Deutschunterricht; Österreich |
Abstract | Die Autorin vergleicht die Beurteilungsstrategien von Lehrkräften bei Aufsätzen. Dabei kritisiert sie, dass zwar die Instrumente der Leistungsmessung ständig perfektioniert werden, aber darüber die Inhalte und Ziele aus dem Blick schwinden. Einen Ausweg sieht sie in der kontrollierten Subjektivität. Diese Idee bildet möglicherweise ein Leitmotiv für eine Reform der Beurteilung. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 1996_(CD) |