Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFinster, Gerhard; Prankel, Dieter
TitelDatenfernübertragung im Englischunterricht der Oberstufe - mehr als eine Spielerei?
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 47 (1994) 4, S. 249-253Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterCD-ROM; Mailbox; Schulversuch; Sekundarstufe II; Gymnasium; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Datenbank; E-Mail; Telekommunikation; Internet
AbstractDatenfernübertragung per Computer gehört in vielen Kinderzimmern bereits zum Alltag. In einem Projekt der Akademie Dillingen wurden ab dem Schuljahr 1993/94 die Nutzungsmöglichkeiten des CompuServe Informationssystems für den Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe im Bereich amerikanische Landeskunde erprobt. In dem Artikel werden e-mail und elektronische Datenbanken und ihre Nutzung (z. B. Nachrichtendienste) als Beispiele für Datenfernübertragung vorgestellt. Für den Unterricht bieten beide eine Fülle von Möglichkeiten, die gleichzeitig ein Problem darstellen wie soll mit der Überfülle an Information umgegangen werden? Im Unterricht soll ein planvoller und zielgerichteter Umgang mit dem Computer gelernt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: