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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSumfleth, Elke; Schuettler, Susanne
TitelChemische Inhalte und verstaendliche Texte - ein Widerspruch in sich?
QuelleIn: Fachsprache : journal of professional and scientific communication, 16 (1994) 3-4, S. 141-158Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0256-2510; 1017-3285
SchlagwörterLesetest; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Schulbuchforschung; Chemieunterricht; Textanalyse; Fachsprache
AbstractGegenstand der Untersuchung ist die Verstaendlichkeit von Schulbuchtexten der Chemie. Ausgehend von den Textverstaendlichkeitskriterien nach Groeben (1982) wurden zunaechst Analysen von vier Texten (drei Informationsschriften der Chemischen Industrie und einem Schulbuchtext) zum Thema "Waschmittel" durchgefuehrt. Daraufhin wurde mit Hilfe eines Verknuepfungstests die Leser-Text-Interaktion bei den genannten Texten und verschiedenen Probanden, Studienanfaengern der Chemie fuer Lehramt, ueberprueft. Die Textanalysen wie auch die Verknuepfungstests ergaben, dass die Industrietexte dem Schulbuchtext in bezug auf die Textverstaendlichkeitskriterien, insbesondere die kohaerente Argumentationsstruktur, ueberlegen sind. Aufgrund dieser Ergebnisse wurde unter Beruecksichtigung der Textverstaendlichkeitskriterien, zu denen neben Kohaerenz und schluessiger Argumentationsfolge auch der massvolle Einsatz von semantischer Redundanz, die konsequente Einhaltung des Adressatenbezugs und die Einfuehrung der Terminologie durch Definitionen gehoert, ein neuer Text auf der Basis des Schulbuchtextes angefertigt. Ein weiterer, an diesen beiden Texten durchgefuehrter Verknuepfungstest bestaetigte die weitaus bessere Verstaendlichkeit des neu entwickelten Textes. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
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