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Autor/inParkes, Stuart
TitelMißtrauen, Macht und Marktwirtschaft.
Bildungspolitik in Großbritannien, Modell oder Menetekel für Deutschland?
QuelleIn: Erziehung und Wissenschaft. Niedersachsen / Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Niedersachsen, (1994) 11, S. 9-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0723
SchlagwörterAutonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Finanzen; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Hochschule; Qualität; Großbritannien
AbstractDer Beitrag deckt auf, daß den britischen Bildungseinrichtungen durch die Gewährung von mehr Autonomie nicht nur Vorteile erwachsen sind. Größere finanzielle Unabhängigkeit kann bei unerwarteten finanziellen Belastungen zu neuen Abhängigkeiten z.B. von Sponsoren führen. Die zunehmende Konkurrenzsituation läßt viele Schulen zu Marketingmaßnahmen der freien Wirtschaft greifen. Erweiterte Autonomie hat in Großbritannien gleichzeitig zu verstärkter Kontrolle der Schulen durch eine Art Aufsichtsrat geführt, in dem die Vertreter des Lehrkörpers bzw. pädagogische qualifizierte Mitglieder in der Minderheit sind. Vergleichbares gilt für die Hochschulen. Der Autor möchte mit seinem Beitrag vor ähnlichen Entwicklungen in Deutschland warnen, wo z. Zt. die größere Selbständigkeit von Schulen intensiv diskutiert wird. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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