Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höhmann, Katrin |
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Titel | Über den Gebrauch der Hakenkreuzsymbolik im Kunstunterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1994) 185, S. 19-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Jugend; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Schülerarbeit; Bild; Kunst; Malen; Hakenkreuz; Nationalismus; Nationalsozialismus; Politik; Ritual; Didaktische Erörterung; Symbol |
Abstract | In dem Artikel wird der Versuch beschrieben, den Gebrauch der Hakenkreuzsymbolik im Kunstunterricht zu thematisieren und durch Schülerarbeiten entsprechend umzusetzen. Daß sich das Hakenkreuz im Kunstunterricht nicht entpolitisieren läßt und auch nicht entpolitisiert werden sollte, zeigt auch die Schulrealität. "Auf die Verwendung von Hakenkreuzen als Mittel der Gestaltung in Bildern und Objekten von Schülern und Schülerinnen sollte im Kunstunterricht weitgehend verzichtet werden. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Faschismus auf dieser Symbolebene sensibilisiert nicht für die aktuellen Faschismusphänomene, verführt zu einer verkürzten und oberflächlichen Abhandlung der Problematik. Eine Ausnahme ist die thematische Auseinandersetzung mit dem Symbol selbst, seiner Geschichte, seinen formalen Abwandlungen und der Problematik seiner Verwendung". (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |