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Autor/inSellin, Hartmut
TitelDie Werkzeugmaschine im Technikunterricht.
Arbeitsmittel und Unterrichtsgegenstand.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Technik, 4 (1994) 14, S. 11-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X
SchlagwörterSchule; Werkstatt; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Arbeitsmittel; Fotografie; Fachgeschichte; Arbeitslehre; Bild; Maschine; Technikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Kriterium; Werkzeugmaschine
AbstractNach einem geschichtlichen Rückblick zur Einführung der Werkzeugmaschine in die Arbeitswelt und zum Einsatz von Maschinen in Schulwerkstätten werden einige Kriterien für die Verwendung von Werkzeugmaschinen im Technikunterricht entwickelt. In seinem Ausblick kommt der Autor zu folgenden Überlegungen: "Wenn Technikunterricht nicht eindimensional orientiert sein soll, sollte auch über die Funktion der eingesetzten Arbeitsmittel reflektiert und sollten technikgeschichtliche und damit gesellschaftliche Zusammenhänge erarbeitet werden: Die Zusammenhänge zwischen Mechanisierung und Industrialisierung der Arbeitsprozesse und mit der Veränderung der Arbeitsanforderungen und der Arbeitsbedingungen, der Entstehung eines Industrieproletariats, dem Beginn der Massenproduktion und der Verelendung der Arbeitsmassen, der Bildung von Industrielandschaften und Ballungsräumen, der sozialen Gegenbewegungen, des Raubbaus an den natürlichen Ressourcen, der Entstehung eines relativ breiten Wohlstandes in den entwickelten Industriestaaten - auf Kosten der unterentwickelten Länder. Die Innovation Werkzeugmaschine spielt innerhalb dieses Bedingungsgefüges eine entscheidende Rolle. Die längst fällige Einführung der Werkzeugmaschine als Arbeitsmittel wäre zudem ein wichtiger Schritt zur Technisierung des Technikunterrichts." Damit ließe sich die didaktische Lücke zwischen Handwerkszeug und Computersteuerung verkleinern. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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